Der SV 98 Rosbach feierte sein 125-jähriges Bestehen

Der Sportverein 1898 e.V. Rosbach, vor 125 Jahren von damals 14 Mitgliedern als Turnverein gegründet, feierte sein großes Jubiläumsfest in und um die Adolf-Reichwein-Halle in Rosbach. Mit seinen Sparten Turnen, Fußball, Handball, Theater, Tennis und Tischtennis und über 700 Mitgliedern ist er heute einer der größten gemeinnützigen Vereine Rosbachs.

Der Jubiläumstag startete an der Wasserburg Nieder-Rosbach mit einer Wanderung einiger hartgesottener Wanderer, die sich trotz Wind und Wetter auf den Weg in den Rosbacher Wald machten. Pünktlich zum Beginn des Aktionsnachmittags für Klein und Groß trafen die Wanderer am Festplatz an der Adolf-Reichwein-Halle ein, wo sie sich mit deftigen Schmankerln oder Kaffee und Kuchen verpflegen konnten. Jede Sparte des SVs hatte im Aktionsparkour eine Station besetzt. Hier konnten sich Kinder und Jugendliche an den Sportart-spezifischen Fähigkeiten ausprobieren und ein Los für die große Verlosung erspielen. Trotz des trüben Wetters wurde der Aktionsparkour sowie die Hüpfburg und das Bullenreiten gut genutzt und sorgte für strahlende Gesichter bei den Kindern.

Zum offiziellen Festakt am Abend in der Adolf-Reichwein-Halle hatte der SV zahlreiche Ehrengäste aus anderen Vereinen, Verbände, Kultur, Verwaltung und Politik geladen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des SVs, Andreas Creutz, der in seiner Rede die Historie des SVs skizzierte und betonte, dass der Verein vom Mitmachen und dem Engagement von Ehrenamtlichen groß geworden ist und weiterlebt, richteten auch einige der Ehrengäste Grußworte an den Verein.

Der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Karl Peter Schäfer (CDU), der auch im Auftrag des Landrats gratulierte, stellte fest, dass es gar nicht selbstverständlich ist, dass ein Verein diese lange Zeit besteht, da nur die Beharrlichkeit von Ehrenamtlichen, sich gegen Widerstände durchzusetzen, dies möglich gemacht hat. Zum Abschluss seiner Rede überreichte er Andreas Creutz für den SV Rosbach die silberne Ehrenplakette des Landes Hessen. Die Stadtverordnetenvorsteherin, Katharina Hantl (CDU), selbst Mitglied im SV, dankte dem Verein für das vielfältige Angebot an Sport und Kultur und den Vereinsmitgliedern für das große Engagement.

Als jemand, der sich selbst schon für den SV Rosbach ehrenamtlich engagiert hat, unterstrich Bürgermeister Steffen Maar in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Vereine und des SVs für die Stadt Rosbach, da die Vereine mit Ihren Angeboten das Freizeit- und Kulturangebot in der Stadt deutlich aufwerten und Vieles leisten, was die Stadt nicht leisten kann. Blütenkönigin Naomi I., selbst in ehrenamtlicher Funktion tätig, gratulierte dem Verein zu den vielen engagierten Mitgliedern und dem schönen Leistungsangebot. Sie selbst sei eifrige Nutzerin von Vereinsangeboten und betonte, dass diese Angebote auch allen in der Gesellschaft zur Verfügung stehen.

Helmut Meister, der Vizepräsident der Landessportbundes, der auch den Sportkreis Wetterau vertrat, ging in seinen Grußworten auf die Wichtigkeit des Vereins und seinen Ehrenamtlichen für die Gesellschaft ein und stellt fest, dass Vereine nach den Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie jetzt als Anker der Gesellschaft dienen und wieder aktiver genutzt werden. Zum Abschluss seiner Rede ehrte er im Namen des LSB und des Sportkreises Wetterau Dorle Schmidt (Abteilungsleiterin Turnen), Edgar Merten (ehem. langjähriger Vereinsvorsitzender und Abteilungsleiter Tennis) und Peter Juchem (Schriftführer im Vorstand und Abteilungsleiter Tischtennis) für die jahrelange Vorstandsarbeit.

Bevor der Festakt in einen geselligen Abend überging, wurden zudem langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Dies übernahmen die Stadtverordnetenvorsteherin, der Bürgermeister und die Blütenkönigin. Für die 65-jährige Mitgliedschaft im SV 98 Rosbach wurden Dieter See und Heinz Rahn geehrt. Karin Simic und Ursula Rahn wurden für 50-Jahre Mitgliedschaft und Dirk Schneider für die 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zum Abschluss des Festakts stellten noch die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter das Leistungsangebot der Sparten des Vereins vor.

Der Jubiläumstag endete mit einem Oktoberfest, zu welchem in die Adolf-Reichwein-Halle geladen wurde. Die Band "EDU und die Handtuchleger" heizte mit Wiesn-Hits, Schlagern und vielen Klassikern kräftig ein, so dass das Publikum schnell animierte wurde, mitzusingen und mitzutanzen. Alle Gäste hatten großen Spaß, auch wenn sich der Vorstand des SVs noch einen besseren Besuch des Oktoberfests gewünscht hätte. "Die, die nicht da waren, haben definitiv etwas verpasst. Die Band hat eine Superstimmung verbreitet!", so ein Gast.

Der Vorstand des SV Rosbach dankt allen Helfern und Beteiligten für die Unterstützung am Jubiläumstag, ohne die der Tag nicht so gelungen hätte gestaltet werden können.

Presseberichte zur 125-Jahr-Feier

Rosbacher Nachrichten 27.10.2023

Rosbacher Nachrichten 27.10.2023

Wetterauer Zeitung 31.10.2023

Rosbacher Nachrichten 10.11.2023

Unser Festtag am Samstag, 28.10.23

Am Samstag, den 28.10.23 feiert der SV Rosbach sein 125-jähriges Bestehen um und in der Adolf-Reichwein-Halle in Rosbach.

Das Programm startet mit einer Wanderung im Rosbacher Wald mit dem Treffpunkt um 10.45 Uhr an der Wasserburg Nieder-Rosbach. Die Wanderung endet gegen 14.30 Uhr an der Adolf-Reichwein-Halle, wo sich die Wanderer verpflegen können. Sie ist für jedes Alter geeignet.

Ebenso um 14.30 Uhr startet an der Adolf-Reichwein-Halle der Programmpunkt "Spiel, Spaß und Bewegung für Klein und Groß" mit Bullenreiten, Hüpfburg und einem Aktionsparkour. Hier erhalten Kinder nach Teilnahme an allen Stationen ein Los, mit dem sie an einer Verlosung teilnehmen können. Durch den SV wird für das leibliche Wohl aller gesorgt.

Der offizielle Festakt für die Mitglieder und geladene Gäste beginnt um 19.00 Uhr in der Adolf-Reichwein-Halle.

Den feierlichen Abschluss des Jubiläumstages bildet dann das Oktoberfest, zu welchem ab 20.30 Uhr in die Adolf-Reichwein-Halle geladen wird. Die Band "EDU und die Handtuchleger" heizen mit Wiesn-Hits, Alpen-Sound und Schlagern kräftig ein. Es gibt bayerisches Bier und Schmankerl vom Bayerischen Wirtshaus.

Unser Programm des Tages:

Plakat 125-Jahr-Feier

Copyright © 2023 SV 1898 e.V. Rosbach    Satzung    Datenschutz    Impressum    Kontakt